Springe zum Inhalt

Die 10 wichtigsten Fakten über Krankhafte Eifersucht

Was bedeutet es, wenn man krankhaft eifersüchtig ist? Wie komme ich heraus aus der Falle als Betroffener oder Partner? Kann man lernen, mit Eifersucht zu leben?

Was bedeutet es, wenn man krankhaft eifersüchtig ist? Wie komme ich heraus aus dieser Falle als Betroffener oder Partner? Kann man lernen, mit der Eifersucht zu leben und wie geht das?

Die 10 wichtigsten Fakten über Krankhafte Eifersucht


Was bedeutet Eifersucht?

Eifersucht und Verlustangst begleiten viele Menschen über lange Zeit. Die Folge sind Deals mit Partnern, die dennoch nicht weiterführen. Auch die beste Vereinbarung und das größte Verständnis führen nicht zur Lösung des Problems. Die Eifersucht besteht weiterhin und wird meist noch schlimmer. Warum ist das so und was muss ich wissen? Wie gerate ich nicht schon wieder an den Falschen?


Buchtipp: Ratgeber Liebe und Partnerschaft: Heiße Themen rund um was und wen wir lieben.


Die 10 wichtigsten Fakten über Krankhafte Eifersucht

  1. Laut einer Statista Umfrage von 2014 denken 72% dass eine „gesunde“ Eifersucht in Ordnung ist. Es sollte einem nicht egal sein, was der Partner macht. Man distanziert sich hier von übertriebener Eifersucht in Verbindung mit unliebsamen Szenen. 17% sehen Eifersucht als No-Go und 7% halten Eifersucht für einen Beweis echter Liebe. Etwa 6% denken (fast) jeden Tag an die mögliche Untreue des Partners, 5 x so viele zumindest regelmäßig.
  2. Etwa 50% aller Menschen haben dem Partner schon einmal eine Szene gemacht, die mehr oder weniger gerechtfertigt war.
  3. Jeder dritte Mensch redet schlecht über seinen Partner, wenn er eifersüchtig ist. Man möchte damit das Herabsetzen der eigenen Wertigkeit zurückzahlen. Ebenso viele Menschen beendeten schon eine Beziehung aufgrund von Eifersucht.
  4. Jeder fünfte Mensch hat schon einmal das Handy des Partners kontrolliert, weil zu wenig Vertrauen besteht.
  5. Hinter Eifersucht verbirgt sich immer ein schlechtes Selbstwertgefühl sowie mangelndes Selbstvertrauen. Wir sind nicht in der Lage, uns geliebt und angenommen zu fühlen und können unserem Partner nicht vertrauen, weil wir uns als wertlos / nicht gut genug empfinden.
  6. Grundsätzlich ist Eifersucht nicht krankhaft. Es kommt aber vor, dass sie ein akzeptables Maß verlässt. Wenn wir sagen, dass wir bestimmte Dinge nicht wollen, wie einen zu nahen Kontakt zu bestimmten Menschen (Ex-Beziehungen oder Kollegen), dann kann es Gründe geben. Ein Gespräch und eine gemeinsame Strategie könnten hier helfen.
  7. Eifersucht wird sich immer steigern, wenn wir den Grund nicht aufarbeiten. Sollten wir uns trennen, weil wir Eifersüchtig sind, so werden wir die Eifersucht nicht ablegen durch eine neue Beziehung, sondern sie eher noch intensivieren, da unsere Beziehung daran gescheitert ist.
  8. Morde an Frauen sind sehr oft Beziehungstaten aufgrund verschmähter Liebe / Zurückweisung / Trennung. Bei jedem zweiten Frauenmord steht ein dem Opfer nahestehender Mann im Verdacht.
  9. Eifersucht wird oftmals als das gefährlichste Gefühl der Welt bezeichnet und ist ohne Hilfe ganz selten kontrollierbar und verbannen kann man die Eifersucht nicht einfach so.
  10. Was alleine nicht geht, geht sicherlich mit Paartherapie (ggfs. auch intensiv mit Hypnose-Coaching / Hypnose-Therapie). Wer seiner Beziehung eine Chance geben will, der sollte diesen Weg nicht scheuen.

Quelle: Statista

Möchtest du über dein bzw. euer Thema reden?

5 Gedanken zu „Die 10 wichtigsten Fakten über Krankhafte Eifersucht

  1. Resi und Gerd

    Ich danke dir dafür, dass du uns aus der krankhafte Eifersucht geholt hast. Er fing an und dann sind wir beide immer schlimmer geworden. Wir haben uns das Leben zu Hölle gemacht, bis du uns geholfen hast. Danke Arno

    Antworten
  2. Jana und Guido

    Eifersucht hat unser Leben zerstört und nichts konnte helfen, keine Tipps, keine Deals oder andere Absprachen - nichts. Du hast uns geholfen, eine normale Beziehung zu führen. Danke Arno. Nach 5 Jahren voller Mist geht es uns zum ersten Mal auf Dauer beiden gut miteinander und wir gehen wunderbar miteinander um. Das haben auch Freunde und Familie bemerkt. Lieben herzlichen Dank

    Antworten
  3. Uli und Janine

    Danke dass du uns so toll geholfen hast, In dem einen Tag bei dir haben wir gelernt, wie wir eine ganz neue Beziehung führen. Und auch wenn es lange her ist, es wirkt noch immer nach Danke Arno

    Antworten
  4. Anja und Horst

    Danke, dass du uns geholfen hast Arno. Wir haben nicht mehr weiter gewusst und auch lange schon nicht mehr gekonnt. Eifersucht war das, was unsere Beziehung wirklich zerstört hat. Wie schnell und einfach wir aus diesem Teufelskreis herausgekommen sind, das hat unser ganzes Umfeld und uns verwundert. Alles hat sich aufgelöst und wir vertrauen uns. Das ist wirklich wunderschön. Nochmals Danke

    Antworten
  5. Gerhard

    Danke, dass du mich und damit unsere Beziehung gerettet hast. Meine Eifersucht hat uns vollkommen zerstört. In drei Tagen war ich wie neu geboren Arno. Ich danke dir.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert