Springe zum Inhalt

Kann ein Fremdgänger sich ändern?

Kann ein Fremdgänger sich ändern? Einmal untreu, immer untreu? Was stimmt davon und was nicht? Können sich Menschen ändern?

Kann ein Fremdgänger sich ändern? Einmal untreu, immer untreu? Was stimmt davon und was nicht? Können sich Menschen ändern?

Kann ein Fremdgänger sich ändern
Kann ein Fremdgänger sich ändern

Kann ein Fremdgänger sich ändern?

Kann ein Fremdgänger sich ändern oder bleibt er untreu? Dazu gibt es wohl ebenso viele Meinungen, wie es Menschen gibt. An sich bleiben zwei Optionen:

Option 1: Er kann sich ändern!

Wir vertrauen darauf, dass er sich ändert und verlassen und darauf. So nehmen wir die Pläne wieder zurück, sofort auszuziehen und bleiben in der Beziehung. Aber der Gedanke bleibt: Was, wenn er wieder eine neue Affäre beginnt?

Option 2: Er wird sich nie ändern!

Er geht sicher wieder fremd und wir trennen uns, auch wenn uns die Beziehung viel bedeutet hat. Dabei könnten wir aber verlieren – und zwar einen tollen Menschen und Seelenpartner. Das könnte ein sehr großer Verlust sein, den man vielleicht zu schnell riskiert hat.

Was sagt die Wissenschaft?

Studien sind oft interessant. Daher schauen wir uns eine Langzeitstudie der University of Denver an, die Beziehungen von 484 unverheirateten, heterosexuellen Paaren zwischen 18 und 34 Jahren über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet hat. Der Fokus der Studie lag auf dem Thema Treue und die Möglichkeit der Veränderung von Fremdgängern. Das Ergebnis: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand, der schon mal fremdgegangen ist, erneut fremdgeht, war dreimal höher als bei jemandem, der immer treu war. Vielleicht mag der Grund sein, weil die Hemmschwelle schon einmal überschritten wurde. Es war übrigens gleich, ob sich die Beziehung in den fünf Jahren der Studie verändert hatte.

Wie sollst du dich nun entscheiden können?

Natürlich haben wir Beziehungen, weil sie schöne Seiten haben. Jede Beziehung hat jedoch auch Schattenseiten. Das muss man abwägen. Untreue ist dabei eines der intensivsten Themen, vielleicht sogar das wichtigste Thema. Hier ist es schwer sich zu entscheiden.

Folgende Fragen können weiterhelfen:

  • Wie wichtig ist die Treue in der Beziehung für euch beide und wie habt ihr euch darüber unterhalten?
  • Möchtest du eigentlich selbst auch eine Affäre haben und traust dich nicht?
  • Wie ist euer Miteinander, euer Bedürfnis nach Nähe und euer Sexualleben?

Wie findest du die richtige Lösung?

Ich denke persönlich, dass die Lösung zum einen eine professionelle Begleitung braucht und zum anderen, dass viel Ehrlichkeit wichtig ist, die man bei Freunden und Familie gar nicht zur Sprache bringen sollte. Wenn du dir klar wirst, welche Art von Beziehung dir wichtig ist und wie es zum jetzigen Stand gekommen ist, dann braucht es eine Person, die offen für jedes Ergebnis ist und dir Mut macht, dich selbst zu erkennen. Oftmals erlebe ich, dass es zu ungeahnten Ergebnissen kommt, die dann aber sehr harmonisch sind. Wenn du magst, dann reden wir darüber.

Quellen: Esquire | Springer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert