Springe zum Inhalt

Schuldgefühle loslassen: Wenn du genug gelitten hast!

Schuldgefühle loslassen. Frisst es dich auf und machst du dir oft zu viele Vorwürfe? Kennst du es, wenn du vor lauter Schuldgefühlen nicht zur Ruhe kommst?

Schuldgefühle loslassen. Frisst es dich auf und machst du dir oft zu viele Vorwürfe? Kennst du es, wenn du vor lauter Schuldgefühlen nicht zur Ruhe kommst?

Schuldgefühle loslassen
Schuldgefühle loslassen

Schuldgefühle loslassen: Wenn du genug gelitten hast!

Schuldgefühle loslassen – eine Kunst für sich. Es ist ja leicht gesagt, dass man sich nicht verrückt machen soll, aber es hilft nicht. Du kannst es einfach nicht vergessen und machst dich selbst fertig – wieder und immer wieder. Eine Spirale der Selbstzerstörung reißt dich in den Abgrund und du kommst nicht raus. Hast du das schon mehr oder weniger intensiv erlebt? Wenn ja, dann zeige ich dir gerne die Lösung. Du kommst da raus. Es braucht einen Plan und Offenheit für Rückschläge. Das Leben geht eben nicht in geraden Linien weiter. Schauen wir uns das Stück für Stück an.

Hier die zehn wichtigsten Tipps. Das kannst du selbst machen, so gut es geht:

  • Notiere die Elemente oder zeichne ein Bild von der Situation. Worum geht es und was ist womit verbunden? Was geht voraus und woraus entsteht was? Gib dir Zeit und versuche, die Situation zu erfassen und Zusammenhänge herzustellen.
  • Suche nach Gründen und kläre das, was möglich ist. Reflektiere das, was geschehen ist und schaue, ob du rationale Gründe finden kannst, wobei du Emotionen so gut du kannst ausblendest.
  • Welche Wertvorstellungen und Strukturen sind hinter den Dingen? Wenn du kannst, dann beschäftige dich mit den Vorannahmen, Glaubenssätzen und Überzeugungen, die Grund für Reaktionen und Sichtweisen sein können. So erklären sich viele Dinge.
  • Nimm deine Fehler wahr und versuche, diese anzunehmen. Vielleicht findest du ja auch Gründe, warum du immer mal in bestimmte Fallen tappst. Wir sind einfach nicht objektiv, weil wir immer von Erfahrungen und Emotionen geleitet werden. Das kann dein Selbstwertgefühl positiv beeinflussen, wenn du es möglichst im Zusammenhang sehen kannst, ohne dich hineinzusteigern.

Wichtig ist auch, den Kontakt zu deinen Mitmenschen zu hinterfragen:

  • Sprich mit anderen Menschen über deine Gefühle, auch wenn Freunde und Bekannte dabei nicht immer positiv sind. Du kannst hier auch die Telefonberatung nutzen.
  • Wenn Wiedergutmachung möglich ist oder eine Entschuldigung, dann nutze die Chance. Ausgleichen und Ausbalancieren hilft sehr gut. Die Reaktion des Gegenübers ist dabei weniger wichtig. Du kannst nur anbieten. Bist du dabei ehrlich und offen, dann ist das alles, was du unternehmen kannst. Der Andere entscheidet, was er annimmt.
  • Erkenne Manipulationen von allen Seiten und hinterfrage auch die Motive. Oftmals haben wir gute Absichten, die aus Überzeugungen, Prägungen und Wertvorstellungen heraus motivieren, Menschen in eine bestimmte Richtung zu lenken, weil das uns richtig erscheint.
  • Versuche dir zu verzeihen, zumindest ein wenig. Wenn du verstehst, wie die Dinge entstehen und was womit zusammenhängt, dann ist das etwas leichter. Du kommst hier nur soweit es gerade geht und das kann besser werden.
  • Offener zu werden ist ebenso wichtig. Wenn du Zusammenhänge erkennst und Ursache-Wirkungs-Prinzipien, dann hören oftmals Opfer-Gefühle auf und wir erkennen leichter, dass alles nur eine Folge auf eine bestimmte Ursache darstellt. Das löst Schuld und Verzweiflung gut auf.
  • Lass dir helfen, aus deinem Hamsterrad auszusteigen.

Wir schaffen viele Dinge einfach nicht alleine.

Es ist keine Schande nicht alleine Schuldgefühle loslassen zu können. Wir können nicht tiefsitzende Überzeugungen selbst auflösen oder mit den Personen, die uns schon lange kennen. Narzissten in deinem Umfeld, die du nicht als solche erkennst, sind dabei eine besonders große Gefahr. Dabei professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wird dein Leid verkürzen und dein Leben schnell leichter machen können. Melde dich gerne, wenn du dazu Fragen hast oder daran arbeiten möchtest. Es ist nicht verrückt, wenn man sich helfen lässt. Verrückter ist, wenn wir an unseren Problemen festhalten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert