Springe zum Inhalt

Hypnose

Hypnose macht unser Leben leichter und das nicht nur beim Abnehmen oder der Raucherentwöhnung.  Wir finden in unsere Mitte und nachhaltige Lösungen werden leichter möglich.

Hypnose


Wie wirkt Hypnose auf mich?

Die Antwort kann hier nur mit einer ganzen Skala voller Möglichkeiten erfolgen. Manchmal mag Hypnose auf uns wirken, als würden wir mit vollem Bewusstsein eine Geschichte hören und manchmal sind wir vollkommen in Trance, wobei wir uns wirklich fallen lassen. Es ist aber nach unserem derzeitigen Stand von Wissenschaft, Forschung und Anschauung aktuell so, dass wir nicht davon ausgehen, dass es eine tiefere Trance braucht, damit Hypnose wirkt. Sie kann also ganz leicht sein, wir das Gefühl der vollen Kontrolle haben und sie kann dennoch sehr hilfreich und wirksam sein. Jeder Mensch entscheidet selbst, wie gut er sich darauf einlassen kann und das ist auch gut so. Die TV Effekte, die immer wieder gerne zur Schau gestellt werden, sind möglich, haben aber mit unserer gemeinsamen Arbeit nichts zu tun.

Wann kann Hypnotherapie helfen?

Das Unterbewusstsein wird zur Veränderung eingeladen. Ja, es geht hier nicht darum, dass wir unter Hypnose Befehle erhalten, die wir blind ausführen. Das vermuten einige Menschen. Hypnose ist sanft und das Unterbewusstsein prüft, was von den gesagten Dingen wirklich wichtig und relevant für uns ist. Zudem ist der Ansatz der, Menschen zu helfen und das geschieht in Vertrautheit, Ruhe und friedvoller Umgebung, die neue Impulse leicht möglich macht.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

Ja, das ist keine Frage. Die Tiefe der Trance und ob es hier und jetzt möglich ist, das ist jeweils Sache des Klienten. Wer seinen schlechten Tag hat oder unsicher ist, der kann sich weniger Tief auf eine Hypnose in diesem Moment einlassen. Bei unseren Terminen ist es so, dass wir uns ausreichend Zeit lassen können und das auch sehr wichtig ist. So gibt es kein Gefühl, sich beeilen zu müssen und etwas besser zur Ruhe zu kommen.

Ist Hypnose anerkannt und wirkt sie immer?

Hypnose ist in vielen Ländern wissenschaftlich anerkannt. Hier eine Studie der MEG / DGH und Universität Tübingen zur wissenschaftlichen Anerkennung der Hypnotherapie. Phänomene aus der Hypnose nutzen wir z.B. auch in der Werbung, bei Autogenem Training und bei der Progressiven Muskelentspannung nach Jacobson. Verwandt sind auch eine Elemente von Yoga, Ayurveda, Meditation, Massage und Quantenheilung.

Bei welchen Themen ist Hypnotherapie wirksam?

Es geht in vielen Bereichen, mit Hypnose Änderungen schnell herbeizuführen. Wissenschaftlich bewiesen ist dies z.B. bei Phobien, Belastungsstörungen, Übergewicht, Schlafstörungen, Psychosomatik/Somatoform, Sexualstörungen, akutem und chronischem Schmerz, Tabakabusus, Enuresis. Behandlungskonzepte sind vorhanden z.B. bei Depression, Panik/Zwang, dissoziativen Störungen, Bulimie, Tinnitus , sexuellen Präferenz-Störungen, Reha bei Insult und Infarkt und Störungen des Sozialverhaltens. Dies zeigt, dass fast bei jedem Thema eine Möglichkeit schnellerer Linderung bestehen kann.

Wie schnell wirkt Hypnose?

Manchmal kann es sehr schnell gehen, manchmal tatsächlich sogar in einem oder ganz wenigen Terminen. Laut einer Studie des American Health Magazine wirkt Trance sehr schnell. Hier wurden mehrere Möglichkeiten untersucht und dabei zeigte sich eine Wirksamkeit wie folgt:

  • Psychoanalyse / Gesprächstherapie 38% Besserung nach 600 Stunden.
  • Verhaltenstherapie 72% Besserung nach 22 Stunden.
  • Hypnosetherapie 92% Besserung nach 6 Stunden.

Und natürlich kann man nicht erwarten, dass ein Problem, welches wir über viele Jahre oder Jahrzehnte mit uns herumtragen, sich in einem Termin lösen lässt. Wichtig ist, dass wir nach wenigen Terminen merken, dass sich etwas bewegen und verändern lässt.

Das sollte zeigen, dass wir über Hypnose sprechen sollten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert