Springe zum Inhalt

Fremdgänger: Leiden sie eigentlich auch selbst?

Fremdgänger verbreiten oft Leiden bei ihren Partnern und Mitmenschen. Interessant wäre es zu wissen, ob sie auch selbst unter dem leiden, was sie tun.

Fremdgänger verbreiten oft Leiden bei ihren Partnern und Mitmenschen. Interessant wäre es zu wissen, ob sie auch selbst unter dem leiden, was sie tun.

Fremdgänger
Fremdgänger

Fremdgänger: Leiden sie eigentlich auch selbst?

Fremdgänger – ihr verhalten führt dazu, dass Menschen leiden. Das ist unbestritten. Eine sehr spannende Frage ist, ob sie selbst unter ihrem Verhalten leiden. Ja, das tun sie, es ist meist für beide Partner eine toxische Beziehung. Gerne zeige ich dir, warum sie selbst leiden und nicht die coolen Gewinner sind. Zudem zeige ich gerne den Betrügenden und den Betrogenen einen Weg hinaus aus dem, was sich bisher oft viele Jahre nicht hat verändern lassen. Es gibt ein Leben ohne Betrug – und es kann ein Genuss sein, der immer individuell zubereitet werden muss.


Buchtipp: Ratgeber Liebe und Partnerschaft: Heiße Themen rund um was und wen wir lieben.


6 Gründe, warum Fremdgänger ebenso leiden:

Fremdgänger glauben, dass du schneller gehen wirst, als sie dich verlassen können. Daher suchen sie nach einer Alternative, um nicht in ein Loch zu fallen. Oft sind chronische Fremdgänger der Meinung, dass sie permanent verlassen werden und suchen daher – natürlich nicht bewusst – schon nach Alternativen. Darunter leidet er ganz sicher, denn er fühlt sich, als sei er der Verlassene.

Er schämt sich unglaublich intensiv. Vor allem dann, wenn in der Beziehung bei euch alles in Ordnung ist. Es kann immer passieren, dass der Arbeitskollege (statistisch eine hohe Wahrscheinlichkeit) oder der gute Freund auf einmal zum Seitensprung und dann zur Affäre wird. Auch hier kann man sich gut verstehen, was zur Anziehung führt. Das geht natürlich, ohne dass eure Beziehung kaputt ist. Manchmal braucht man mehr Zuwendung, will den Partner nicht stressen oder es geschieht einfach und fühlt sich erst einmal gut an. Dann aber wird es bewusst und zerstört den Fremdgänger.

Einmal untreu, immer untreu – das glauben viele Menschen. Natürlich glaubt auch der Fremdgänger das und fühlt sich selbst wie in einer Art Trance oder Zwang und glaubt, es wird immer so weitergehen. Das muss überhaupt nicht sein, aber diese Gedanken führen zur Qual und die können wir alle uns selbst gegenüber auf die Spitze treiben.

Er ist absolut unsicher. Wer sicher ist, der weiß, was er tut. Ein Fremdgänger ist sich seiner Sache nicht sicher, sondern leidet an massiver Unsicherheit. Man fragt sich nicht nur, ob man etwas richtig macht, sondern auch was man wirklich will und was richtig ist. Da man nicht wirklich ankommt und immer auf der Durchreise ist, kann man nichts wirklich genießen und sich kaum sicher sein, irgendwas richtig zu machen. Das schmerzt auf Dauer.

Er hat Angst vor wahrer Intimität, denn diese würde ja Ehrlichkeit und Offenheit bedeuten. Nichts ist wirklich intimer als ehrlich zu sein. Wer offen miteinander umgeht, der hat eine tiefe Verbindung. Diese ist so einem Menschen nicht möglich. Zwischenmenschlich an der Oberfläche zu bleiben schafft große emotionale Lücken, die sehr verletzend sind und das zunehmend.

Er zerstört eines der besten Dinge in seinem Leben – eure Beziehung. Wer das anders sähe, der würde dich doch verlassen und nicht eine Affäre nebenbei haben. Untreue ist eine Bestätigung für die Qualität eurer Beziehung, den Ausdruck tiefer Sehnsüchte und großer Schwäche beim Betrügenden. Das wird nach und nach bewusst, verletzend und bringt tiefe seelische Einschnitte mit sich.

Was können Fremdgänger und Betrogener nun unternehmen?

Beide können – gemeinsam oder einzeln – nach Lösungswegen suchen. Sich in den oben genannten sechs Problemen aufzureiben ist eine Qual. Jedoch leidet natürlich auch der Betrogene und nicht nur der Fremdgänger. Wer von beiden wie sehr leidet oder sich arrangieren kann bzw. möchte, das kann man pauschal natürlich nicht sagen. Aber es gibt Wege – und die müssen so persönlich sein wie du. Wenn du magst, dann nimm gerne Kontakt auf und lass uns über deinen Weg reden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert