Springe zum Inhalt

Zu viele Chancen geben – Das passiert wenn du es tust!

Gebe ich ihm noch eine Chance oder schließe ich mit ihm ab? Wir stellen uns solche Fragen sehr oft. Was tun wir am besten, wie und wann vielleicht auch nicht?

Gebe ich ihm noch eine Chance oder schließe ich mit ihm ab? Wir stellen uns solche Fragen sehr oft. Was tun wir am besten, wie und wann vielleicht auch nicht?

Das passiert wenn du ihm zu viele Chancen gibst
Das passiert wenn du ihm zu viele Chancen gibst

Zu viele Chancen geben - Das passiert wenn du es tust!

Du kennst es vielleicht auch, nicht geliebt zu werden und du möchtest ihm nicht dieses Gefühl geben. Das ist nicht schön und dich hat es schon oft verletzt. Genau deswegen könnte es sein, dass du ihm schon zu oft eine weitere letzte Chance gegeben hast. Darin kannst du dich verlieren, dein Leben nur um andere Menschen drehen lassen und das zieht dir den Boden unter den Füßen weg.


Buchtipp: Euer Glück kotzt mich an!: Warum es Dich schmerzt, wenn andere Menschen glücklich sind und von Deinem Weg zum eigenen Glück und zur Liebe in Dir!


Warum es mir wichtig ist, dir davon zu erzählen:

Ich habe selbst Menschen zu oft eine Chance gegeben, die nicht zu mir und meinem Leben passten. Leider habe ich auch viele wichtige und wunderbare Menschen weggestoßen, weil ich die Energie immer an der falschen Stelle verschwendet habe. Das hat mein Leben wirklich beschissen gemacht. Immer bin ich scheinbar wichtigen und wunderbaren Menschen nachgelaufen und das viel zu lange, während wirklich tolle Menschen dann meinten, dass ich sie ablehnen würde. Dabei hatte ich einfach nicht genügend Kraft und Zeit, die ich für sie gerne gehabt hätte.

Du glaubst, es ist Liebe …

Viele Menschen haben zu wenig Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, genau wie ich und vielleicht auch du. Wir suchen daher nach genau dieser Liebe und Aufmerksamkeit in unserem Leben und gehen dabei auch vielen Narzissten auf den Leim, die uns zuerst anziehen, Aufmerksamkeit geben und uns, wenn wir uns ihnen unterordnen, eine Anerkennung geben. Nehmen wir dieses Spiel an, dann lassen wir uns sehr schnell manipulieren durch das Spiel mit Nähe und Distanz, Bestätigung und Ablehnung und Trennung und Neuanfang. Es kommt dann auch zu offenen Beziehungen und Dreier Spielen oder anderen Dingen, auch wenn du es nicht möchtest.

Es ist jedoch keine Liebe!

Dieses Spiel hat nichts mit Liebe zu tun, aber woher sollen wir das Wissen, wenn wir nie genug Liebe und aufrichtige Zuwendung bekommen haben? Wenn wir das nicht wissen, dann ist es ein Ersatz, der irgendwie auch wirkt, wenn auch kurzfristig. Daher erscheint es uns so, als wäre es Liebe. So geraten wir in eine toxische Beziehung, die uns kurzfristige Höhenflüge beschert und dann wieder auf den Boden fallen lässt. Jedes Mal brauchen wir dann mehr davon und fallen noch immer tiefer.

Kommt er zurück oder nicht?

So lange du ihm nachläufst, wird er wiederkommen, weil er seine narzisstische Bestätigung bekommt und ihn das positiv triggert. Das wird auch nicht dazu führen, dass er sich ändert. Das Spiel funktioniert und wenn das so ist, dann gibt man es nicht auf. Wenn du dann nörgelst wird er zwei bis drei Tage nett sein und dann geht das gleiche Spiel wieder los. Er weiß genau, wie lange er dein Meckern aushalten und sich verändern muss, bis er wieder in seine Muster fallen kann. Du gibst dann wieder nach, weil er ja so tolle Seiten hat.

Das führt dazu, dass er jeden Respekt vor dir verliert!

Er weiß, was er tun muss und seine Muster, die er von klein auf gelernt hat, lassen ihn weitermachen. Du hältst ihn nicht auf und auch sonst nichts. So könnt ihr euch so lange wechselseitig in einer Scheinbeziehung gefangen halten, wie es geht. Er findet es zwar auch lästig, aber sein gelerntes Spiel funktioniert. Es gibt ihm Bestätigung. Dir gibt es auch eine Bestätigung, wenn er dann immer mal seine netten Phasen hat. Das reicht, wenn man es nicht besser kennt. So lernt man nicht kennen, dass es schöne Beziehungen mit Liebe und Aufmerksamkeit geben kann. Und man sucht bekanntermaßen nicht nach Einhörnern, wenn es bewiesenermaßen keine gibt.

Was du dagegen machen kannst:

Wenn du dich in diesem Text wiederfindest – was durchaus ein wenig dauern kann – dann brauchst du Hilfe, damit du Dinge in deinem Leben lernen kannst, die du wirklich lernen musst:

  • Du bist liebenswert und gut genug.
  • Du hast es verdient, Anerkennung und Liebe zu bekommen.
  • Du hast ein Recht auf eine erfüllende Beziehung.
  • Seelische und körperliche Gewalt sind kein Teil einer Beziehung.
  • Man kann loslassen, was einen verletzt.

Du möchtest weder in einer toxischen Beziehung bleiben noch möchtest du auf Dauer Single sein. Diese Dinge findest du nicht in Büchern und Seminaren. Du musst sie selbst erkennen und das schaffen keine Freunde, Bücher und Videos. Das braucht eine professionelle Begleitung. Ich freue mich, wenn du dich meldest und wir über deine Situation sprechen können. Ich habe es geschafft und jeder kann es schaffen, der nicht aufgibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert