Springe zum Inhalt

Rauchen aufhören

Mit dem Rauchen aufhören kann dir auch gelingen. Gerne möchte ich mit dir darüber reden, wie ich es geschafft habe und wie du es auch leicht schaffen kannst.

Mit dem Rauchen aufhören kann dir auch gelingen. Gerne möchte ich mit dir darüber reden, wie ich es geschafft habe und wie du es auch schaffen kannst, mit dem Rauchen aufzuhören.

Rauchen aufhören


Rauchen aufhören

Es gibt empfohlene Hausmittel, Tipps, Medikamente, Gerüchte und dann sollen Hypnose und der Softlaser helfen. Was ist nun wahr und was hilft, wenn man das Rauchen aufgeben möchte? Gerne möchte ich dir von dem erzählen, was ich erlebt habe, als ich das Rauchen aufgegeben habe – bei mir selbst und bei vielen anderen Menschen.


Buchtipp: Endlich bei mir angekommen: Das Lese- und Übungsbuch für alle Menschen, die sich auf den Weg zu ihrem eigenen erfüllten Leben voller Liebe machen möchten!


Rauchen aufhören Hausmittel

Es gibt Mandarinen, gesunde Snacks, Kaugummi, Baldrian und Lebensmittel mit viel Omega 3 als Hausmittel, die oft empfohlen werden. Wirklich – es gibt Nachweise dafür. Insbesondere gibt es eine Studie was die Omega 3 Einnahme durch die Nahrung oder Nahrungsergänzung im Zuge der Raucherentwöhnung angeht. Das alleine ist nicht der Punkt – das denke ich können wir so annehmen.

Rauchen aufhören Tipps

Es gibt viele Tipps, die Menschen helfen – auch da ist einiges dran. Und auch über diese Tipps zu den Dingen, die uns beim Rauchstopp helfen, ist was dran. Da sind vor allem:

  • Höre sofort auf und nicht erst irgendwann, nach der Party oder dem Tag oder sonst wann. Jetzt ist der Zeitpunkt.
  • Ganz oder gar nicht statt Schrittweise. Es ist einfacher für die meisten Menschen, wenn man es ganz lässt.
  • Entzugserscheinungen kann man planen und mit ihnen umgehen lernen. Sie gehen schnell weg.
  • Gehe zum Sport und sorge für gesunde Bewegung. Dein Körper kann es gerade jetzt brauchen, dass du dich auspowerst.
  • Lenke dich ab und sorge für Pausen, damit der Rauchstopp nicht permanent deine Gedanken dominiert.
  • Suche dir professionelle Hilfe. Dazu mehr weiter unten.
  • Es braucht neue Gewohnheiten statt immer wieder in die gleichen Fallen zu tappen – zum Beispiel die ersten drei Wochen nicht feiern zu gehen oder morgens statt Kaffee und Zigarette ein Tee und frische Luft. Stelle um, was du kannst – und das einfach mal nur drei Wochen lang.

Rauchen aufhören Phasen

Diese Phasen sind bekannt, wenn wir aufhören zu rauchen. So werden wir nach und nach gesünder:

Nach 20 Minuten: Schon nach nur 20 Minuten ohne Zigarette werden Hände und Füße besser durchblutet.

Nach 8 Stunden: Nach 8 Stunden ist der Sauerstofftransport im Blut verbessert und wir haben mehr Sauerstoff als CO2 im Blut.

Nach 2-3 Tagen: Bereits nach zwei bis drei Tagen hat sich der Geruchs- und Geschmackssinn wieder weitgehend normalisiert.

Nach 1 Jahr: Innerhalb eines Jahres pendelt sich die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und der Lunge wieder auf einem normalen Niveau ein.

Nach 5 Jahren: Das Herzinfarkt-Risiko gleicht sich nach etwa 5 Jahren dem Risiko von Nichtrauchern an.

Nach 10 Jahren: Nach 10 Jahren als Nichtraucher ist das Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, fast genauso hoch wie Menschen, die niemals geraucht haben.

Lohnt sich das, diese Aussichten vor Augen zu haben? Ich finde ja. Das Rauchen aufzugeben ist eine meiner gesündesten Entscheidungen gewesen, die ich in meinem Leben getroffen habe.

Rauchen aufhören was passiert

Dazu kannst du im vorherigen Abschnitt etwas lesen. Und natürlich hast du erst einmal das Verlangen nach Nikotin, dem Pflanzengift der Tabakpflanze, dass sie vor Fressfeinden schützen soll. Genau das verbrennen und rauchen wir. Verrückt, oder? Die Entwöhnung ist in deinem Kopf – und darüber jeden wir jetzt gleich.

Rauchen aufhören Gewichtszunahme

Nikotin, das Pflanzengift, beschleunigt die Stoffwechselvorgänge und wir verbrauchen rund 200 Kilokalorien mehr am Tag. Das solltest du ausgleichen – durch Ernährung oder Sport. Weniger rein oder weniger raus – so einfach ist das. Das Problem kennen viele Menschen mit Übergewicht.

Rauchen aufhören sofort

Das ist genau die richtige Methode. Wer immer sagt, dass er Morgen, am Montag, am 1. Januar oder am Geburtstag sein Leben ändert, der will und wird auch nichts verändern. Das klappt immer und das kennst du sicher auch. Höre jetzt auf zu rauchen und nicht irgendwann.

Rauchen  aufhören wie?

An sich ist es ganz einfach mit dem Rauchen aufzuhören. Ich habe es geschafft und das war leichter als ich dachte. Was bin ich dankbar, dass ich damals Angst hatte und aufgehört habe. Für mich sind die wichtigsten Punkte die Motivation und Hilfestellung – dieses Team lässt es uns schaffen.

Rauchen aufhören Motivation

Ich habe 80-100 Zigaretten am Tag geraucht. Irre, oder? Natürlich wollte ich nie aufhören. Aber dann hustete ich immer schlimmer (man könnte es eher kotzen nennen, wenn ich ehrlich bin) und dann hatte ich sechs Wochen keine Stimme mehr. Der dritte Arzt (ein HNO) sagte mir, dass meine Stimmbänder ziemlich schlimm aussehen und ich entweder nun aufhöre oder in spätestens zwei Jahren ein „lustiges“ Loch im Hals habe. Diese Angst hat mir geholfen, motiviert zu sein.

Die Wahrscheinlichkeit am Rauchen zu sterben liegt wohl bei 1:4 bis 1:5 und wir glauben es nicht,  spielen aber Lotto mit wesentlich schlechteren Chancen. Daran glauben wir. Menschen sind schon verrückt, oder?

Rauchen aufhören Hilfestellung

Wir brauchen Hilfe, wenn wir aufhören wollen und im Vergleich zu den möglichen Folgen und den unsinnigen Kosten des Rauchens ist hier der Aufwand lächerlich gering. Wähle gerne zwischen den nachfolgenden beiden Methoden oder nimm die Kombination aus beidem (das kostet deswegen nicht mehr) und so viel andere Unterstützung, wie du es möchtest.

Rauchen aufhören Hypnose

Mit Hypnose das Rauchen aufzugeben ist einfach und beliebt. Die Wirkung tritt oft schnell ein. Ob beim ersten Termin – das weiß niemand vorher. Wer 20 Jahre raucht, der sollte vielleicht auch mal realistisch sein. Die Hypnose ist wissenschaftlich anerkannt und hilft vielen Menschen. Unsere Bewertungen und Referenzen sind da vollkommen klar. Es macht vielen Menschen das Aufhören erst möglich oder macht es zumindest leichter. Und – es ist für und nicht gegen dich. [Mehr zur Hypnose]

Rauchen aufhören Softlaser

Der Softlaser ist nicht wissenschaftlich anerkannt, hilft aber vielen Menschen ebenso. Vielleicht ist das wie bei der Homöopathie, deren Wirkung unlogisch scheint und auch nicht nachgewiesen ist, aber die dennoch vielen Menschen hilft. Der Softlaser ist wie eine Art Akupunktur mit Licht und schlägt nach den Rückmeldungen erstaunlich gut an. [Mehr zum Softlaser]

Welche Methode das Rauchen aufzuhören sollte ich nehmen?

Das spielt keine Rolle – finanziell auch nicht. Ob Hypnose, Softlaser oder beides – das macht keinen Unterschied. Meist buchen Menschen einen oder drei Termine. Öfter sehen wir die meisten Menschen nicht. Viele davon behalten den dritten Termin für einen Rückfall, der wirklich sein kann. Davon reden wir jetzt.

Rauchen aufhören Rückfallgefahr

Am 26.03.2007 (aktuell sind das 15 1/2 Jahre) habe ich aufgehört und meine Motivation war echte Angst – sehr gut begründet. Dennoch habe ich nach gut acht Jahren noch einmal kurz wieder angefangen. Warum? Meine Mutter wurde in drei Monaten zehn Mal operiert, ich war im Umzug und wusste nicht wohin und ein Kumpel war mit seiner Scheidung beschäftigt, was immer wieder besprochen wurde. Kurz gesagt: Maximaler Stress. Genau dann können wir alle in alte Muster tappen. Das ging auch mir so, aber nicht mehr lange. Angelika half mir mit Hypnose und dem Softlaser, denn ich habe Vertrauen zu der Arbeit damit und zu ihr. Wichtig ist aber, dass ich wollte und dran geblieben bin – und es ging wirklich schnell und leicht. Es freut mich, denn ich hätte damit nicht mehr leben wollen.

Wie möchtest du aufhören?

Wann ist klar, oder? Jetzt! Melde dich doch einfach.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert