Springe zum Inhalt

Hypnose bei Morbus Crohn

Drei wunderbare Erfolgsgeschichten in denen Hypnose bei Morbus Crohn gut und schnell geholfen hat und dir vielleicht deinen Weg zeigen, gesund und gut zu leben.

Drei wunderbare Erfolgsgeschichten in denen Hypnose bei Morbus Crohn gut und schnell geholfen hat und dir vielleicht deinen Weg zeigen, gesund und gut zu leben.

Hypnose bei Morbus Crohn


Hypnose bei Morbus Crohn

Wie kann Hypnose bei Magen-Darm-Erkrankungen wie Morbus Crohn helfen? Erste Ansätze dazu habe ich schon mit 18 Jahren gesammelt und später dann bei Klienten erleben dürfen, wie mir dies und das später angesammelte Wissen geholfen haben, dieses Wunder oft erleben zu dürfen. Wie immer gilt hier nicht nur, dass man Wunder natürlich nicht garantieren kann und Druck immer mehr schadet als nutzt. Dennoch glaube ich daran, dass es vielen Menschen leicht und schnell helfen kann.


Buchtipp: 100 heilende Gedanken: Einhundert heilende Gedanken der Liebe, Achtsamkeit und Aufrichtigkeit für jeden Moment, in dem sie gebraucht werden.


Mein Verständnis von Morbus Crohn

Es geht um eine chronisch-entzündliche Darmkrankheit, die in Schüben verläuft, in denen das Leben oft nicht zu ertragen ist. Es könnte eine Autoimmunreaktion sein, die vom Körper ausgelöst wird. Erbrechen, Durchfall und Krämpfe sind die bekanntesten Anzeichen neben einer Gewichtsabnahme. Die genaue Ursache ist nicht wirklich klar. Menschen verlieren oft den Lebensmut und die Lebenslust. Damals hatte ich mit 18/19 eine junge schöne Frau kennengelernt, die mich mit der Depression, die durch ihre Krankheit entstand, so sehr belastet hat, dass ich es nicht aushalten konnte. Das beschäftigt mich – wie man merkt – jedoch heute noch. Gleichzeitig lernte ich am gleichen Ort einen Mann um die 30 Jahre kennen, der die gleiche Diagnose hatte und er hat mir damals schon den Schlüssel verraten, wie man mit Morbus Crohn gut leben kann.

Unsere Psyche ist der Schlüssel zu einem guten Leben mit Morbus Crohn

Es ist nicht verwunderlich, oder? Unsere Seele ist das zentrale Thema bei Morbus Crohn. Das scheint sich nicht auf die Entstehung zu beziehen, aber auf das Leben mit der Erkrankung. Ich habe von damals an sehr darauf geachtet, wenn Menschen mir davon erzählt haben. Kein Wunder, wenn du dich verliebst und das Mädchen der damaligen Träume dir erzählt, dass sie kaum 25 Jahre alt werden wird. Dann hast du die Antennen offen und hörst zu, wenn jemand von Morbus Crohn spricht.

Wie können wir mit Hypnose bei Morbus Crohn vorgehen?

Wichtig ist, den Druck und den Stress zu reduzieren. Das kannst du nicht bewusst machen, denn chronische Erkrankungen – nicht nur Morbus Crohn – kriegen dich schnell in den Griff. Du leidest und das Leid ist im Mittelpunkt deiner Wahrnehmung. Deine Angst nimmt immer mehr zu. Du fühlst dich im Griff der Erkrankungen, bist Gefangen in oftmals willkürlichen Symptom-Spitzen und die Umwelt versteht dich nicht und ist natürlich noch hilfloser als du. Eine gute Begleitung mit Hypnose kann dir helfen, den Stress in den Griff zu bekommen, deine innere Zerrissenheit aufzulösen und dein Gedanken-Karussell auszuschalten. Dabei habe ich schnell beobachten können, wie symptomfreie Zeiten immer länger werden und Menschen nach einer gewissen Zeit gar keine Hilfe mehr brauchten, gut mit ihrem Crohn umzugehen.

Drei wunderbare Morbus Crohn Erfolgsgeschichten:

  • Maria, 47 Jahre, aus Köln „Nach drei Monaten habe ich gemerkt, dass meine Beschwerden fast vollkommen weg sind und ich wirklich nicht mehr daran dachte, dass ich einen Crohn habe. Dann wurde ich darauf angesprochen und war verwirrt darüber, dass ich total beschwerdefrei bin.“

  • Claudia, 19 Jahre, aus Bergheim „Ich hatte meinen Lebenswillen verloren und keine Lust am Leben. Meine Eltern haben mich begleitet und an mich geglaubt und mir die Chance gegeben, Arno kennenzulernen. Das hat unser Leben sehr verändert und ich glaube wieder an ein ganz normales Berufs- und Familienleben, denn ich konnte jetzt endlich meine Ausbildung abschließen.“

  • HaJo, 39 Jahre, aus Aachen „Ich hatte mir einen Tag Zeit genommen, um mit Arno mein Leben aufzuräumen und meiner Seele frische Luft zu gönnen. Das hat dafür gesorgt, dass mir ein riesiger Fels vom Herzen gepurzelt ist. Seither geht es mir so gut wie lange Jahre nicht mehr und ich habe seit einigen Jahren keine Schübe mehr erlebt.“

Hypnose bei Morbus Crohn - Wie kann dein Weg aussehen?

Ich freue mich, wenn wir darüber sprechen, wie die Situation mit dem Crohn aussieht. Es gibt viele Faktoren, über die wir einmal sprechen sollten. Ich verstehe das und ich habe es oft mitbekommen, daher halte ich das nicht für verrückt oder unsinnig. Dann schauen wir, wie wir die Situation verbessern können. Meist ist der Weg durch die Auflösung von Konflikten gekennzeichnet und nicht sonderlich lang. Man merkt oftmals schnell, dass durch die seelische Lockerung der Körper sich besser fühlt und die Spirale sich positiv entwickelt. Am besten ist es, wir reden persönlich darüber.

Ein persönlicher Nachsatz:

Ich freue mich, wenn die junge Dame von damals noch leben würde und sich in diesen Worten erkennt. Es würde mich freuen, dir heute zur Seite stehen und helfen zu können, was ich damals leider nicht aushalten konnte. Es hat mich genau so überfordert wie dich. Ich schäme mich dafür, aber es hat vielen Menschen geholfen, was ich durch dich kennenlernte. Hypnose bei Morbus Crohn kann wirklich helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert