Springe zum Inhalt

Soll ich meine Affäre beichten oder nicht?

Es ist zu einer Affäre gekommen oder zu einem Seitensprung. Was ist jetzt der richtige Weg? Sollte ich die Affäre beichten oder nicht? Die Antwort ist einfach.

Affäre beichten`Es ist zu einer Affäre gekommen oder zu einem Seitensprung. Was ist jetzt der richtige Weg? Sollte ich die Affäre beichten oder nicht? Die Antwort ist einfach.

Affäre beichten oder nicht
Affäre beichten oder nicht


Soll ich meine Affäre beichten oder nicht?

Diese Frage haben sich viele Menschen schon gestellt und sich damit gequält. Wie geht man damit um, wenn man merkt, dass in der eigenen Beziehung etwas fehlt und man im Bett mit dem Kollegen gelandet ist? Wie ist es, wenn man auf einmal mitbekommt, dass eine andere Person wichtig im Leben wird? Verbotenes hat natürlich einen Reiz, aber wie geht man damit um und was sagt man seinem Partner? Das kann uns oft viele Jahre quälen – und dabei zerstören wir uns, die Affäre, den Partner und das Leben um uns herum.


Mein Video dazu:


Buchtipp: Euer Glück kotzt mich an!: Warum es Dich schmerzt, wenn andere Menschen glücklich sind und von Deinem Weg zum eigenen Glück und zur Liebe in Dir!


Jana konnte das schlechte Gewissen nicht loslassen …

Sie kam damals zu mir und sprach davon, dass die Beziehung nach und nach an Freude verlor und sie den Arbeitskollegen Guido immer besser kennenlernte, als dieser sich aus ähnlichen Gründen getrennt hatte. Seine Art damit umzugehen hatte sie beeindruckt und das hätte sie auch gerne mit ihrem Freund geteilt. Udo aber war zu der Zeit kaum ansprechbar, denn sein Betrieb steckte in einer Krise. Das forderte viel Aufmerksamkeit und er konnte nicht mehr. Guido war für sie da und er wirkte wie ein Seelenverwandter. Beide hatten gleiche Interessen und Gedanken. So kam es zum Seitensprung und zur Affäre. Das aber hat sie beendet, als es ihr bewusst wurde, was geschehen war.

Sollte sie es jetzt beichten oder nicht?

Ihr war schnell klar, dass sie es nicht beichten sollte, denn das würde den Vertrauensbruch nur auf die Spitze treiben. Udo wünschte sich von ihr Hilfe und Unterstützung, aber er konnte das schlecht zugeben. Das hatte sie nicht bemerkt, weil sie sich um ihre verletzte Seele kümmerte. Nun hatte sie gemerkt, dass sie zu weit gegangen war und konnte das nicht mehr ausleben. So kümmerte sie sich wieder um Udo und den Kontakt zu Guido brach sie ab. Das schlechte Gewissen brachte sie zu mir und wir mussten gemeinsam den besten Weg finden.

Sie brauchte innere Ruhe

Wichtig war, dass sie im Inneren ihren Frieden machen musste. So wäre es für sie einfacher gewesen, Udo den Seitensprung zu beichten. Das aber hätte das Vertrauen zerstört und Udo, der sich gerade wieder fing, noch mehr in Traurigkeit gestürzt. Daher musste sie damit abschließen und die Lernerfahrung daraus verwerten lernen. Nach wenigen Terminen lernte sie, wie sie ihrem Gewissen Luft machen kann und die Affäre auch innerlich abschließen konnte. Heute haben die beiden eine tolle Beziehung und haben ihre Talfahrt überwunden. Und das ohne Beichte. Diese hätte wohl mehr zerstört als geholfen. Ihre Liebe zu Udo war zu erkennen. Sie hatte aus Verzweiflung unbewusst Zuwendung gebraucht und ging zu weit. Daher war klar, dass ihre Beziehung zu ihrem Partner wichtiger war und sie keine Trennung wollte. Nach einiger Zeit meldete sie sich noch einmal und gab mir zu verstehen, dass sie sich richtig entschieden hatte.

So gehst du am besten mit deiner Affäre in deiner Beziehung um:

  1. Finde heraus, ob du deine Beziehung retten möchtest und dir dein Partner wichtig ist.
  2. Schau auf die Gründe für den Seitensprung oder die Affäre.
  3. Ziehe daraus die Schlüsse, was du in deiner Beziehung verbessern kannst.
  4. Finde deinen Frieden mit der Untreue und schaue, dass du die Affäre beendest und darüber geschwiegen wird – in Worten und in deinem Herzen.
  5. Wichtig dabei ist: Hole dir Hilfe dabei, es zu verarbeiten, damit abzuschließen und dich wieder auf deine Beziehung zu fixieren. Professionelle Hilfe ist wichtig, denn Freunde und Familie haben eigene Interessen und sind nicht neutral genug, deine Bedürfnisse zu achten. Zudem sollten sie nicht zu viel darüber wissen.

Ich freue mich, wenn du dich meldest und wir deine Situation diskret besprechen können.

Ein Gedanke zu „Soll ich meine Affäre beichten oder nicht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert