Springe zum Inhalt

Warum ignoriert er mich?

Viele Menschen kennen es, dass wir nach einigen Dates und einer kurzen Beziehung ignoriert werden. Bis eben war noch alles okay, aber jetzt ist Funkstille.

Warum ignoriert er mich? Viele Menschen kennen es, dass wir nach einigen Dates und einer kurzen Beziehung ignoriert werden. Bis eben war noch alles okay, aber jetzt ist Funkstille.

Warum ignoriert er mich?


Warum ignoriert er mich?

Wie soll man damit umgehen, wenn bis eben noch alles okay war und dann kommt nichts mehr? Nadine wusste sich nicht zu helfen. Eben noch hatten sie einen tollen Abend verbracht und dann auf einmal antwortet er nicht mehr. Vorhin war die Welt noch in Ordnung und nun antwortet er seit zwei Stunden nicht auf ihre Nachricht. Das bleibt auch so. Er schreibt nicht mehr, geht nicht ans Telefon und ruft auch nicht an. Nadine wird von hier bis gleich von ihrem – so dachte sie – neuen Freund ignoriert – auch ghosting genannt. Warum? Was ist passiert? Es ist verwirrend und kann uns in den Wahnsinn treiben? Sind das Machtspiele oder was steckt dahinter?

1 Spielt er mit dir?

Warum ignoriert er mich? Viele Männer spielen nur mit dir. Sie wollen, dass sie sofort die Führungsrolle übernehmen und dazu dosieren sie den Kontakt von Anfang an. Hier ist er sehr charmant und dann hörst du gleich mehrere Tage nichts. Wenn du es ansprichst kommen Ausflüchte und Ablenkungen, keinesfalls aber sucht er nach ernsthaften Ausflüchten oder Ausreden.

Diese Typen sind Narzissten und brauchen eine sogenannte narzisstische Bestätigung. Ihnen bringt es für ihr Ego viel, dass sie von dir gebraucht werden und du verzweifelst. Sie wissen, wie sie dich um den Finger wickeln und haben ein so schlechtes Selbstwertgefühl, dass sie dich klein halten müssen, um Bestätigung zu bekommen, die sie brauchen. Da sie oftmals schon von klein auf zu wenig Aufmerksamkeit und Liebe erfahren haben, versuchen sie dies so zu kompensieren.

Was du tun solltest:

Hier ist es wichtig, diese Spielchen nicht mitzumachen und nur ein einziges Mal eine Klärung zu verlangen. Wenn diese nicht kommt, verplempere nicht deine Energie. Solche Typen können sich nicht ändern, da sie diesen unbewussten Mechanismus brauchen. Du wirst immer leiden bis du bereit bist, aus diesem Spiel auszusteigen und das wird immer schwerer.

2 Ist er einfach nur unsicher?

Manche Menschen sind unsicher eine feste Beziehung einzugehen. Sie haben sich vielleicht länger nicht mehr auf einen Menschen eingelassen und zögern nun. Manchmal kann das aus schlechten Erfahrungen abgeleitet sein oder einfach, weil es gerade nicht zum Lebensplan passt. Wenn jemand sich nicht gut genug fühlt oder gerade große Pläne hat, dann überlegt man, ob eine Beziehung gerade Sinn macht.

Ich habe das selbst erlebt. Damals wollte eine tolle junge Frau unter einer Bedingung sich auf eine Beziehung mit mir einlassen. Sie hatte sich beworben, in Afrika zwei Jahre Entwicklungshilfe zu leisten. Wenn dieses Angebot angenommen würde, dann müsse ich mitkommen oder wir hätten keine Chance. Würde sie nicht gehen, dann wäre sie offen für eine Beziehung. Das Angebot wurde eine Woche später verbindlich und wir hatten keine Chance und haben uns nie mehr gehört.

Nach meiner Erfahrung kommunizieren Männer solche Veränderungen und Gedanken nicht und machen das auch nicht mit Freunden aus. Sie ziehen sich zurück und klären viele Dinge lieber mit sich selbst. Daher braucht dieser Mensch Zeit und ein offenes Angebot, dass man über alle Dinge reden kann. Das ist vielleicht nicht immer einfach, aber das sind solche schwerwiegenden Entscheidungen niemals.

3 Will er es langsam angehen?

Es kann sein, dass ein Mann etwas langsam angehen möchte und das kann ein Kompliment sein. Männer können begehren und dennoch zurückhaltend sein und das aus mehreren Gründen. Möglich ist, dass er langsam grundsätzlich auf der Suche nach einer ernsthaften Beziehung ist und keine Lust mehr hat zu spielen. Ebenso kann es sein, dass er so großes Interesse an gerade dir hat, dass er sich nun binden möchte, was ihn aber durchaus verunsichern kann.

Hier ist es wichtig, ihm die Zeit zu geben und ihn nicht zu drängen. Das würdest du ja in dieser Situation auch nicht wollen. Gib ihm langsame Dosen von dir und sei nicht zu drängend oder verbindlich. Lernt euch kennen und gebt euch Raum.

Stellt beide fest, ob ihr nur geblendet seid von dem Zauber der beginnenden Romanze oder ob ihr Lust auf mehr habt. Schaut, was ein wenig Distanz mit euch macht und wie ihr euch nach ein paar Tagen fühlt, die man sich nicht gesehen hat. Jedem die Luft zum Atmen zu lassen ist wichtig in dieser Situation – ebenso wie darüber reden zu dürfen.

4 Hast du sein Ego angegriffen?

Warum ignoriert er mich? Es kann durchaus sein, dass du seine Ehre / seinen Stolz / sein Ego verletzt hast und er – wie üblich bei Männern – verletzt ist, nicht aber darüber sprechen kann? Dann wird er dich gnadenlos ignorieren und immer wieder ausweichen. Er wird dir kaum die Chance geben, darüber sprechen zu können.

Reflektiere euere bisherige Zeit und schaue, ob es sein kann, dass du ihn verletzt hast und er eine Entschuldigung braucht. Diese wäre dann wirklich der einzige Ausweg und für dich wahrscheinlich gut zu verkraften. Dazu aber musst du dich mit ihm und seinen Gefühlen / Gedanken etwas auskennen. Das aber macht dir ein Mann oftmals nicht leicht. Daher macht es Sinn, ihm Bestätigung zu geben und etwas hervorzuheben, dass er besonders toll macht. Das kann helfen, die Situation zu richten.

5 Hat er keine Lust mehr?

Menschen reagieren nicht mehr, wenn sie das Interesse verlieren, denn dann brauchen sie das für sich nicht mehr abzuschließen. Sie haben ja kein Interesse und das muss man nicht erklären, dann schiebt man jemanden oftmals kalt ab. Leider war das auch bei Nadine (s.o.) der Fall, die ignoriert wurde. Er hatte kein Interesse mehr an ihr und hatte weder den Intellekt noch das Bedürfnis, das zu klären, sondern hat sich einfach zurückgezogen.

Warum ignoriert er mich? Hier ist natürlich wichtig, dass man solche Dinge erkennen kann und dann seine Bemühungen einstellt. Wer uns nicht will, der hat uns auch nicht verdient. Du willst nicht in eine so toxische Beziehung rutschen. So einfach ist die Botschaft und das wertet uns nicht ab. Manche Dinge passen einfach nicht. Jeder von uns sucht bei Lebensmitteln, Bekleidung und Freizeitaktivitäten aus, was ihm Freude macht und das wertet diese Dinge nicht ab. Wir können für andere Menschen perfekt sein, aber nicht eben für alle Menschen.

Warum ignoriert er mich? Worum geht es?

Wichtig ist, dass du herausfindest, warum er dich ignoriert. Dabei kann dir ein kurzes intensives Coaching helfen, in dem wir herausfinden, warum du nichts mehr hörst und eine Strategie planen, das Beste daraus zu machen. Melde dich, wenn du es besprechen möchtest, damit die Ungewissheit ein Ende hat.

Ein Gedanke zu „Warum ignoriert er mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert