Springe zum Inhalt

20 Warnzeichen: Toxische Beziehung erkennen

Toxische Beziehung erkennen. Viele von uns haben es erlebt – ich auch viele Jahre. An 20 Anzeichen erkennst du deutlich, dass deine Beziehung toxisch ist.

Toxische Beziehung erkennen. Viele von uns haben es erlebt – ich auch viele Jahre. An 20 Anzeichen erkennst du deutlich, dass deine Beziehung toxisch ist.

Toxische Beziehung erkennen
Toxische Beziehung erkennen

Eine Toxische Beziehung kann dein Leben zerstören

Eine Toxische Beziehung erkennen ist wichtig, denn sie können unser Leben zerstören und wir haben irgendwann nicht mehr die Kraft, uns dagegen zur Wehr zu setzen. Was dann? Natürlich können wir immer etwas unternehmen, aber je früher wir erkennen, in welche Richtung unser Miteinander giftig wird, desto besser können wir das verhindern oder uns schützen. Manche Beziehung lässt sich so in ein gutes Fahrwasser bringen – ansonsten können wir auf jeden Fall noch die Reißleine ziehen.

20 Warnzeichen: Toxische Beziehung erkennen

Diese 20 Anzeichen sind nach rund 15 Jahren Arbeit mit Menschen in Beziehungskrisen aus meiner Sicht die deutlichsten Anzeichen, um toxische Beziehungen zu erkennen:

  • Mein Partner möchte den Kontakt zu anderen Menschen maximal begrenzen und kontrolliert gerne mein Handy und auch alles, was ich mache.
  • Du fühlst dich sehr oft einsam, alleingelassen und vernachlässigt.
  • Es scheint, als würde dein Partner dich komplett beeinflussen und nutzt es auch schamlos aus, dass du dich um ihn drehst.
  • Immer ist mein Partner schlauer, besser stärker oder anders überlegen und muss mich immer unterbuttern. (Aus meiner Erfahrung machen das immer Menschen, die schwächer sind als du und Angst vor deiner Stärke haben – daher müssen sie dich unterdrücken.)
  • Wenn ich Hilfe bei etwas brauche, dann gehe ich immer eher auf andere Menschen zu als auf meinen Partner.
  • Du vernachlässigst dich selbst, weil du immer um deinen Partner drehst. Deine Freunde sagen das vielleicht auch schon, aber du erkennst es schlecht bzw. spät.
  • Du hast oft Angst und die kann vielfältig sein. Du hast Angst davor, etwas Falsches zu sagen, Fehler zu machen und niemals gut genug zu sein.
  • Deine Meinung zu sagen fällt dir schwer und du stellst dich immer in den Schatten deines Partners oder auch anderer Personen, bis du dich selbst vollkommen unwichtig nimmst.
  • Eure Beziehung wird zur Achterbahn. Glück und Schmerz wechseln sich ab – aber du willst immer wieder eine neue Runde drehen.
  • Mein „Nein“ wird nicht respektiert und ich gebe auch sehr schnell nach.
  • Es kommt mir nichts Positives mehr in den Sinn, wenn ich an die Beziehung denke. Meist denke ich eher nur an mich und wie ich Stress vermeiden kann. Gedanken an schöne Dinge und Momente gehen vollkommen verloren.
  • Meine Themen gehen unter, vor allem in Punkten wie Beziehung, Alltagsgestaltung, meine Freunde, Sexualität, Kinderwunsch und Treffen mit anderen Menschen.

Ganz starke Anzeichen, die besonders gefährlich sind:

  • Du hast Angst vor der Trennung, weil dein Partner für dich deinen Lebensinhalt ausmacht. Du bist dann in deinen Gedanken ohne ihn einsam.
  • Hoffnung scheint das zu sein, was dich in der Beziehung hält. Dabei ist allen um dich herum schon längst klar, dass jede Hoffnung aussichtslos ist und du diese Partnerschaft aufgeben musst.
  • Emotional bist du vollkommen abhängig von den Launen deines Partners. Lächelt er nicht, leidest du seelisch und körperlich.
  • Du hast das Gefühl, seine sprachliche, körperliche und sexuelle Gewalt gegen dich ist vollkommen richtig und du hast nichts anderes verdient.
  • Finanzielle Abhängigkeit ist der bald einzige Punkt, bei deinem Partner zu bleiben. Das ist an sich niemals richtig. Du hast oftmals mehr Möglichkeiten, als dir bewusst ist.
  • Mein „Nein“ kommt gar nicht mehr, weil ich glaube, nicht das Recht zu haben, eine eigene Meinung zu haben, die ich aussprechen darf. Ich bin nicht wichtig genug, um „Nein“ zu sagen.
  • Durch meinen Partner mache ich Dinge, die falsch, unmoralisch und/oder strafbar sind und die sich immer mehr steigern. Beginnend bei Notlügen werden oftmals auch kleinere oder größere Diebstähle oder andere strafbare Handlungen begangen, um dem Partner zu helfen.
  • Mein Partner droht immer öfter mit Liebesentzug oder Trennung, beispielsweise auch:
    • „Dann sage ich nichts mehr.“
    • „Wir brauchen auch gar nicht mehr miteinander zu reden.“
    • „Wenn du das nicht machst, dann brauche ich ja nicht …“
    • „Du musst das natürlich nicht machen, du liebst mich ja eh nicht“
    • … und viele andere ähnliche Dinge.

Toxische Beziehung erkennen – Was kann ich unternehmen, wenn ich es erkenne?

Genau das habe ich lange nicht getan und heute sehe ich das als dumm bei mir an, denn ich hätte schon so viel früher glücklich sein können. Heute weiß ich aber auch, dass es nur daran lag, dass ich professionelle Hilfe für unnötig und teuer gehalten habe und dachte, dass ich das Problem bin. Wenn man so blöd, dumm und unnütz ist, dann muss mir niemand helfen, denn ich habe es nicht besser verdient. Das ist der toxische Mist, den man uns früh eintrichtert und wegen dem wir solche vergifteten Beziehungen überhaupt eingehen und auch noch behalten. Das zu durchbrechen ist nur ein kurzer Moment der Nervosität – und nach wenigen Minuten fühlt man sich oft zum ersten Mal gehört, verstanden und angenommen.

Was jetzt sehr wichtig ist!

Melde dich bitte und lass uns anonym darüber sprechen, was du machen kannst. Schreibe eine Mail, wenn du dich nicht traust, einfach anzurufen oder wenn der Gedanke dir zu einer unmöglichen Zeit kommt, weil er beispielsweise nachts wieder ohne dich unterwegs ist. Es ist keine negative karmische Liebe und du hast es nicht verdient zu leiden - ganz sicher nicht.

Du brauchst jemanden, der dir einfach zuhört und der kein Freund/Bekannter ist. In meinen Augen sind auch kirchliche und manche anderen „offiziellen Stellen“ manchmal nicht geeignet. Gerne können wir mit dir über deine Möglichkeiten sprechen und – auch wenn man bei uns die Dinge selbst finanzieren muss – sind die Möglichkeiten an sich für jeden Menschen finanzierbar, da wir eine breite Auswahl an Arbeitsweisen unterstützen.

Nimm dich wichtig und gib dir eine Chance. Hier kannst du Kontakt aufnehmen.

Mehr über meine Arbeit als Künstler kannst du hier lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert