Springe zum Inhalt

Trennung und Neuanfang

Trennung und Neuanfang. Kann und soll ich wirklich eine Trennung in Kauf nehmen und von vorne anfangen? Wie kann ich das schaffen? Was ist die Alternative?

Trennung und Neuanfang. Kann und soll ich wirklich eine Trennung in Kauf nehmen und von vorne anfangen? Wie kann ich das schaffen?

Trennung und Neuanfang


Der Mut zur Trennung
Fehlt es mir „nur“ am Mut, mich zu trennen und schaffe ich es nicht, weil ich Angst davor habe, wie es weitergeht? Ist vielleicht doch mehr dahinter, als ich denke, fühle oder zugeben möchte? Oftmals fühlen wir uns wohl in unseren Problemen und auch in destruktiven Beziehungen. Manchmal aber gibt es noch etwas, das es zu bewahren gilt und das einen Wert für uns hat. Stellen wir uns doch einfach einmal die Frage, ob wir den Mut haben, eine Trennung anzugehen. Diese Überlegung mag wichtig sein. Was kann uns abhalten davon, dass wir eigene Wege gehen und was ist es, das wir wirklich wollen? Ist es eine Frage des Mutes?


Buchtipp: In 21 Tagen Nein sagen lernen. Das Handbuch für mehr Abgrenzung!: Geschenkbuch für Menschen, die nicht Nein sagen und sich nicht abgrenzen können. (Das Geschenk des Glücks, Band 1)


Trennung und Neuanfang
Wenn ich mich zu einer Trennung durchringe, dann den Mut zu haben, ganz von vorne anzufangen, das ist eine wirkliche Leistung. Wir geben vieles auf, wenn wir uns trennen und wir übernehmen meist die Rolle unseres Partners mit. Auf einmal muss er sich darum kümmern, wie bügeln und Wäsche waschen geht und sie muss die schweren Dinge tragen und Reparaturen extern erledigen lassen. Das sind nur jeweils zwei kleine Beispiele, von denen es noch viel mehr gibt. Auch die Kinder müssen betreut werden, Besuchsregelungen getroffen werden und vielleicht brauchen sogar beide Partner eine eigene Wohnung, da sie die aktuelle Wohnung / das aktuelle Haus nicht halten können.

Schreckt mich der Aufwand oder liebe ich noch?
Diese Frage dürfen wir uns stellen. Wenn es mir so geht, dass es die Gefühle sind, die mich in der Beziehung halten, dann sollte ich versuchen, dem Ganzen eine Chance zu geben. Sollte ich jedoch nur den Aufwand scheuen, die Trennung auf mich zu nehmen, dann kann es sein, dass ich mich an die Planung machen sollte. Die Liebe hat jede Chance verdient, aber bitte auch die Selbstliebe, denn sie ist existenziell wichtig für uns. Wir müssen nicht alles ertragen, noch zehn Jahre ein Haus abbezahlen, dass eh versteigert würde und wir müssen auch nicht des sechzehnjährigen Sohnes wegen noch fünf bis zehn Jahre warten, bis er auszieht, damit sein Leben bequem bleibt. Kinder merken, dass man ihnen eine Lüge vorlebt und wir werden auch nicht glücklich. Es geht darum, Selbstbewusstsein zu entwickeln und das zu finden, was man wirklich aus ganzem Herzen möchte. Vieles weitere ist meist einfacher, als es gedacht wurde.

Ein Hinweis: Wenn Sie diesen Artikel bis hier gelesen haben, dann hat es einen Grund. Arbeiten Sie es auf, alleine oder nehmen Sie psychologische Beratung zur Hilfe. Klären Sie, was Sie antreibt, denn es interessiert Sie. Reden wir darüber?


Fünf Artikel zum Thema Trennung:

  1. Trennung Ja oder Nein?
  2. Trennung und Neuanfang
  3. Zwischen zwei Männern entscheiden
  4. Trennung mit Kindern
  5. Trennung aber wie bei finanzieller Abhängigkeit

Ein Gedanke zu „Trennung und Neuanfang

  1. Anja

    Du hast mich damals wunderbar in meiner Trennung aufgefangen und mir geholfen, ein so wunderbares und freies Leben kennenzulernen, wie ich es seither lebe. Dankeschön Arno

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert