Springe zum Inhalt

Paartherapeut Erkelenz: Der Liebe eine Chance geben

Paartherapeut Erkelenz – Wann können wir der Liebe eine Chance geben und wann nicht? Auszeiten für die Liebe zur schnellen und achtsamen Beziehungsklärung.

Paartherapeut Erkelenz – Wann können wir der Liebe eine Chance geben und wann nicht? Auszeiten für die Liebe zur schnellen und achtsamen Beziehungsklärung.

Paartherapeut Erkelenz
Paartherapeut Erkelenz

Paartherapeut Erkelenz: Der Liebe eine Chance geben

Paartherapeut Erkelenz – Wir wissen nicht immer, wie es gerade wirklich um die Beziehung steht. Meist möchte ein Partner der Liebe eine Chance geben und der andere Part ist manchmal schon von der Gemeinsamkeit entfernt. In einer Paartherapie – besser gefällt mir eigentlich Paarberatung – klären wir schnell, welche Chancen noch bestehen und suchen für beide Partner nach der bestmöglichen Lösung. Eine Paartherapie soll und kann das Leben von beiden Partnern deutlich verbessern, wie eine Studie mit über 2000 Paaren ergab.

Was macht ein Paartherapeut?

In meinem Verständnis besprechen wir – wenn beide Partner in die Beratung kommen – erst einmal gemeinsam, wie es um die Beziehung steht. Dann möchte ich gerne mit jedem Partner einzeln sprechen. Somit kann ich mir ein gutes Bild machen. Dann schauen wir ganz individuell nach euren Möglichkeiten und dem besten Weg dorthin. Hier sind dann die Optionen sehr vielfältig und müssen an euch angepasst werden. Jedes Paar braucht seinen Weg. Nimmt man sich etwa einen halben Tag Auszeit ist allerdings oft schon klar, wohin die Reise geht. Dann wird uns bewusst, ob die Beziehung noch Chancen hat. Der Rest ist dann immer noch Arbeit, aber die Reise wird erkennbar. Das ist sehr wichtig und beendet viele Auseinandersetzungen.

Kann man einzeln einen Paartherapeuten aufsuchen?

Selbstverständlich – das ist sogar sehr oft so. Meist sieht ein Partner mehr Handlungsbedarf als der andere oder möchte wissen, wie er mit Gedanken und Gefühlen umgeht. Es geht zum Beispiel darum, dass ein Seitensprung im Raum steht, man sich zwischen zwei Männern entscheiden muss (oder Frauen) oder man sich eben in der Beziehung unsicher fühlt. Wenn nur einer von euch in die Beratung kommt, dann können wir natürlich auch sehr viel bewegen. Wer in die Veränderung gehen möchte, der hat die Chance, den Partner mitzunehmen dabei. Verändern wir uns, dann durchläuft der Partner auch eine Veränderung, weil er darauf reagiert und wir ihn natürlich auf dem Weg mitnehmen möchten.

Wie gehen wir am besten vor?

Üblich ist eine Paartherapie von 10-12 Sitzungen mit Terminen alle ein bis vier Wochen. Das sind dann drei Wochen bis sechs Monate. In meinen Augen ist das zu langwierig und die Chancen sinken immer mehr, sich zu finden. In einem halben Jahr sind die Wege schon sehr weit auseinander und der Alltag hat sich massiv verändert. Nun ist die Beziehung oft nicht mehr zu retten. Wir warten immer zu lange, bis wir uns Hilfe suchen und dann ist weiter herauszögern noch schlimmer. Es braucht eine schnelle Klärung und einen Weg, der sich bald abzeichnet, damit wir wieder Boden unter den Füßen bekommen.

Die Paartherapie Intensiv

Die Paartherapie Intensiv ist das, was ich - Arno Ostländer - am liebsten anbiete. Am besten nehmen wir uns einen halben Tag, einen ganzen Tag oder mehrere Tage Auszeit. Das machen viele Paare auch von weiter weg, damit sie sich einmal nur um die Beziehung und um sich selbst kümmern. Es ist ein schöner und sehr positiver Prozess. Wer dazu bereit ist, der will die Beziehung gerne retten und gibt beiden Partnern noch eine echte Chance. Lasst uns nach euren Themen schauen und dann telefonieren wir einzeln oder gemeinsam. Jetzt schauen wir, welche Zeitspanne für den ersten Termin passt. Dann sehen wir weiter. Geben wir der Liebe eine Chance.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert