Springe zum Inhalt

Affäre verheimlichen. Affären fliegen oft lange nicht auf, weil viele Menschen Strategien entwickeln, damit sie geheim bleiben. Lass uns darüber reden ...

Affäre verheimlichen. Affären fliegen oft lange nicht auf, weil viele Menschen Strategien entwickeln, damit sie geheim bleiben. Lass uns darüber reden, wie sie dabei vorgehen.

Affäre verheimlichen Taktiken


Affäre verheimlichen: 11 Taktiken um eine Affäre zu verheimlichen

Es gibt unterschiedliche Zahlen, aber in 25-50% der Beziehungen kommt es nicht nur zu einem Seitensprung, sondern zu einer Affäre, die oft auch länger dauern kann. Die Gründe für Untreue können vielfältig sein. In Versuchung und auf der Suche nach fremder Haut sind viele Menschen. Wenn es dann wirklich geschieht, dann soll es geheim bleiben – weil es reizvoll ist und weil es trotzdem nicht die Beziehung gefährden soll. Dazu wählen einige Menschen das offene Swinger- Leben, andere haben lieber eine geheime Affäre.


Buchtipp: Ratgeber Liebe und Partnerschaft: Heiße Themen rund um was und wen wir lieben.


Wie verheimlichen Menschen ihre Affäre?

Schauen wir uns die beliebtesten oder meist verbreiteten Techniken an, mit denen wir oft eine Affäre verheimlichen. Nochmal ganz klar: Das machen Menschen, weil die Haupt-Beziehung bestehen bleiben soll, die Affäre aber durchaus einen Reiz hat. Es werden Daten geheim gehalten, Dinge verschwiegen und kaschiert, weil die bestehende Ehe oder Partnerschaft wichtig ist. Vielleicht ein schwacher Trost, aber durchaus ein Hoffnungsschimmer.

Alles ganz diskret

Affäre verheimlichen - ganz diskret. Wichtig ist, dass wir uns diskret verhalten und nicht an kritischen Orten gemeinsam auftauchen, sondern immer versuchen „unter dem Radar“ der Entdeckbarkeit zu bleiben.

Vermeide und entferne digitale Beweise

Wir leben heute in einer digitalen Welt voller Fingerabdrücke und hinterlassen überall spuren. Textnachrichten, Anrufe, Kreditkartenabrechnungen und viele andere Stolperfallen werden gemieden bzw. schnell gelöscht.

Verhalte dich wie immer

Eine Affäre hat etwas Reizvolles, sonst würde man sich nicht darauf einlassen. Das muss getarnt werden durch gleichbleibendes Verhalten und Routinen, die keinen Verdacht aufkommen lassen.

Sei zu deinem Partner wie sonst auch

Gerade hier ist es wichtig, die Routine zu behalten und nichts zu verändern. Das geschieht häufig, um kein Misstrauen zu erwecken. Sex, Nähe und Zärtlichkeit bleiben wie immer und werden nicht mehr oder weniger. Manchmal allerdings kommt es durch die Affäre zu einer Zunahme von Zuneigung, weil man sich insgesamt mehr ausleben kann und sich besser fühlt.

Freude für Ausreden nutzen

Bei einem Kumpel zu schlafen oder einer Freundin oder mit Kollegen was zu unternehmen bzw. arbeiten zu müssen – wir haben alle davon gehört und es wird sehr oft genutzt. Ab und an ist das absolut unauffällig.

Datenträger und Geräte schützen

Alles muss mit einem Passwort geschützt werden und man versteckt die Nutzung besser, damit es nicht auffällt oder nachvollzogen werden kann, wenn man Kontakt hat.

Sich selten mit der Affäre treffen

Es soll besonders sein und nicht auffallen, deswegen trifft man sich nicht zu oft, sondern macht etwas Besonderes aus den Dates, damit sie nicht auffallen.

Unschuldig spielen

Ein neues Hobby oder eine viel intensivere Art, sich um Familie und Freunde zu kümmern, gemeinnützige Arbeit und andere Dinge tarnen, dass man ab und an die Zeit eben doch für eine Affäre nutzt. Damit wirkt man quasi unantastbar, brav und anständig.

Aufmerksamkeit für den Haupt Partner steigern

Ehemann / Ehefrau bzw. der Haupt-Partner bekommt mehr Aufmerksamkeit, langsam gesteigert. Zum einen, weil es durch die Affäre einfach spannender im Leben ist und – vor allem – natürlich zur Tarnung.

Zweithandy und neue E-Mail-Adressen

Affäre verheimlichen braucht Diskretion. Wenn man nicht auffallen will, dann wird ein neues Prepaid Handy angeschafft, eine neue Telefonnummer, Mailadresse oder ein diskretes Profil auf irgendeinem Social Media Account angelegt. So kann der Partner nicht das Handy kontrollieren, zumindest nicht das "gefährliche" Handy.

Stell die beiden einander vor

Affäre verheimlichen extra verrückt. Wenn der Partner die Affäre kennenlernt, als ungefährlichen Menschen, dann ist das Misstrauen kleiner. Ein Kollege oder Freund erweckt kein Misstrauen, wenn man hin und wieder einen Kontakt zulässt. Das kann natürlich auch gefährlich werden. Es kann jedoch eine sehr gute Taktik sein.

Wie gehen wir damit um?

Bitte lass nicht zu, dass diese Fragen dich ewig quälen. Deine Beziehung wird dadurch gefährdet, dass ein Partner vielleicht untreu ist, aber du dann auf jeden Fall eifersüchtig und misstrauisch – und das vielleicht wirklich grundlos. Nicht immer sind die oben genannten Zeichen wirklich im Zusammenhang mit einer Affäre. Es kann viele andere Gründe geben. Suche dir Hilfe bei der Klärung. Das am besten nicht bei Freunden, sondern suche dir professionelle Hilfe, die dir wirklich hilft, die Wahrheit zu erkennen und dich richtig zu verhalten. Eine gute Paarberatung bringt wirklich schnell Licht ins Dunkel, auch wenn man es alleine angeht.


Quellen:

Apostolou, M. (2022). Catch me if you can: Strategies for hiding infidelity. Personality and Individual Differences, 189, 111494.

Fincham, F. D., & May, R. W. (2017). Infidelity in romantic relationships. Current Opinion in Psychology, 13, 70-74.

2

Kann ich nach einer Scheidung oder Trennung wirklich nicht mehr glücklich werden? Kommt man darüber hinweg, wenn er oder sie geht? Reden wir darüber.

Kann ich nach einer Scheidung oder Trennung wirklich nicht mehr glücklich werden? Kommt man über eine Ex Beziehung wirklich hinweg? Wie geht man am besten vor?

über Ex Beziehung hinwegkommen


Wie lange es dauert über eine Ex Beziehung hinwegzukommen

Eine Ex Beziehung kann uns verrückt machen - noch lange nach der Trennung. Die Antwort darauf, wie lange es braucht, darüber hinwegzukommen, ist relativ einfach. Selbst die intensivste langjährige Beziehung hast du meist nach ein bis zwei Jahren verdaut. Es kann viele Vorteile haben, sich zu trennen. Wir müssen jedoch nicht immer gleich aufgeben. Gerne möchte ich dir einige Dinge erzählen, über die viel zu wenig gesprochen wird – vor allem meist falsch. Gerüchte halten sich eben länger als Fakten, leider. Auch beim Thema Ex Beziehung.

Kann ich noch etwas retten, wenn der andere nicht mehr will?

Klares Ja. Sehr oft kann man noch viel retten. Aufgeben kannst du bei der Post, aber nicht in der Liebe. Wenn es nicht klappt, dann meist deswegen, weil du immer noch um die gleichen Gedanken drehst oder mit den gleichen Freunden redest. Du brauchst ein gutes Coaching, damit du reflektieren, neu überlegen und andere Strategien ausprobieren kannst. Das sollte es Wert sein. Warum bitte die Flinte ins Korn werfen, bevor man es wirklich richtig versucht hat? Das wäre einfach wirklich dumm und am falschen Ende gespart. Ja, man muss ein Coaching selbst finanzieren, eine Trennung / Scheidung und einen Umzug auch. Und es ist klar, was davon mehr kostet.

5 interessante Zitate zum Thema Beziehung bzw. Trennung

"Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude." Dietrich Bonhoeffer

"Eine Beziehung wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden." Kenneth Branagh

"Seltsam, dass Leute, die zusammen leiden, stärkere Beziehungen haben, als die Leute, die sehr zufrieden sind." Bob Dylan

"Aus einer schlechten Verbindung kann man sich schwerer lösen als aus einer guten." Whitney Houston

"Wenn du zwei Menschen zur gleichen Zeit liebst, dann wähle den zweiten Menschen. Denn wenn du den ersten wirklich lieben würdest, hättest du dich nie in den zweiten verliebt." Johnny Depp

Helfen gute Freude weiter?

Nein. Gute Freunde haben eigene Meinungen und Interessen. Wenn deine beste Freundin deinen Ex nicht mag, dann will sie, dass du gehst. Ist dein bester Freund an deiner Frau interessiert, dann wird er dir auch von einem neuen Versuch abraten. Am besten aber ist der Satz „Das schaffst du schon.“ Das bedeutet: „Ich habe kein Interesse an deinen Problemen. Gehe mir nicht auf die Nerven.“ Daher ist eine Psychologische Beratung viel sinnvoller als ein Dutzend beste Freunde.

Was ist gut an einer Trennung?

Nach maximal ein bis zwei Jahren ist auch die längste Beziehung verwunden. Die erste Zeit davon ist nicht einfach, vor allem nicht ohne gute professionelle Unterstützung. Jeder von uns lernt aus einer Trennung und hat nach einer gewissen Zeit verstanden, was nicht gut war und wie es besser werden kann. Meist reduziert die Trennung den Stress im Leben schlagartig und auch negative Gefühle nehmen ab. Wir erholen uns gut nach der ersten anstrengenden Phase, da wir zu verstehen beginnen und emotional abkühlen.

Kennst du Sätze wie:

  • „Ich weiß, dass es mit uns vorbei ist, aber ich kann mir mein Leben ohne ihn immer noch nicht vorstellen.“

  • „Wie kann ich nach einer neuen Beziehung suchen, wenn ich noch lange nicht über meinen Ex hinweg bin?“

  • "Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder lieben / eine Beziehung führen kann."

Wir alle sind zuerst am Boden zerstört. Wie lange das anhält, das liegt daran, wie wir damit umgehen. Gute Freunde und einsamer Rückzug sind, wie schon gesagt, keine gute Lösung. Was ist dann möglich?

Hilft mir ein neuer Lover, eine neue Beziehung oder Affäre darüber hinweg?

Nein, das wird nichts. Sex mit anderen Personen bringt nur mehr von der Leere, statt sich von der Ex Beziehung zu lösen. Das habe ich damals ausprobiert. Natürlich dachte ich, dass es helfen würde, aber ich war danach noch viel kaputter und frustrierter – und das nicht zuletzt, weil ich mich anderen Menschen gegenüber nicht richtig verhalten habe. In meinem ersten Buch habe ich mich öffentlich für viele meiner früheren Fehler entschuldigt, weil ich das Bedürfnis dazu verspürt habe. Mach bitte nicht den gleichen Blödsinn. Er zerstört nicht nur andere Menschen, sondern auch dich und deine Seele.


Buchtipp: Endlich bei mir angekommen: Das Lese- und Übungsbuch für alle Menschen, die sich auf den Weg zu ihrem eigenen erfüllten Leben voller Liebe machen möchten!


Ich kann aber noch nicht loslassen, oder?

Vielleicht ist das nicht einfach und man muss – wie schon gesagt – nicht zu schnell aufgeben. Es gilt das oben gesagte: Du hast eine Chance, wenn du bereit bist, eine Beratung anzugehen und dir Hilfe zu suchen. Dann schauen wir, ob es eine Chance gibt und wie diese aussehen kann. Wenn nicht, dann ist es wichtig, den Heilungsprozess voranzutreiben. Das sehen wir dann in unserem ersten intensiven Gespräch. Du merkst sicher – wie viele Menschen – beim ersten Gespräch, dass es viele Möglichkeiten der Heilung deines Herzens geben kann.

Wie finde ich schnell wieder zu mir?

Macht deine Trauer wegen der Trennung dich seelisch und körperlich krank? Lässt dich der Gedanke daran, wie es gerade ist und was sein könnte nicht los? Hier gilt genau das, was ich gerade beschrieben habe. Lass uns am Telefon einen Termin ausmachen und dann finde deine Mitte, besprich deine Beziehung mit Höhen und Tiefen und dann triff eine erste Entscheidung. Dann können wir gemeinsam einen Schritt nach dem anderen machen und schauen, was du wirklich willst. Ich habe das erst nach und nach verstanden und könnte heute mit meiner Ex-Frau nicht mehr zusammenleben. Das zu verstehen brauchte Zeit und Arbeit, die richtige Arbeit an der Ex Beziehung. Ich sage das auch nicht böse oder verbittert, denn wir haben uns lange ausgesprochen, es noch einmal versucht und verstanden, dass wir damals die Chance verpasst haben, es heute aber keinen Sinn macht.

Finde deinen Weg und lass uns über den Frieden in deinem Herzen sprechen.

2

Toxische Beziehungen kennen viele von uns. Warum aber sehen wir nicht, wenn wir mittendrin sind? Das scheint unlogisch zu sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Toxische Beziehungen kennen viele von uns. Warum aber sehen wir nicht, wenn wir mittendrin sind? Das scheint unlogisch zu sein. Das Gegenteil ist der Fall.

Warnsignale in toxischen Beziehungen


Warum du Warnsignale in toxischen Beziehungen nicht siehst!

Rund 40% der Menschen in Deutschland kennen laut Statistik toxische Beziehungen. Mehr als jeder Dritte. Das ist eine wirklich große Zahl Menschen. Warum aber kann es sein, dass wir darauf hereinfallen, es nicht erkennen und darin gefangen bleiben?

Ziehst du auch immer wieder die gleichen Menschen an?

Kennst du es, dass du immer wieder die gleichen Menschen in dein Leben ziehst, die sich dann scheinbar später erst zeigen, wie sie sind? Werden Menschen wirklich nachher so oder wie entstehen toxische Beziehungen?

Annette hatte immer wieder den gleichen Typ Mann …

Sie kam damals zu mir und war vollkommen am Ende. Ihr Leben war einfach nicht mehr lebenswert, sie hatte zu nichts mehr Lust und wurde von immer dem gleichen Typ Mann 20 Jahre lang ausgenutzt. Beruflich war sie erfolgreich, aber sie lebte eigentlich nur vor sich hin. Alles konnte ein Mann mit ihr anstellen, das wurde ihr nach und nach bewusst. Recht schnell war klar, dass es Muster aus der Kindheit waren, die ihr vorgaben, wie das Leben zu sein hat. Sie hatte nichts zu sagen, ihr Erfolg zählte nichts und ein Mann hat das sagen – immer.

Sie hat es schnell auflösen können …

Nach unserem ersten Termin nahm sie sich eine intensive Auszeit von drei Tagen und wir haben gemeinsam ihre toxischen Beziehungen aufgearbeitet, woher ihre Muster stammen und sie hat ihre Konflikte auflösen können. Gemeinsam haben wir von wirklicher emotionaler Leere über Tränen hin zu einem wirklichen inneren Frieden alles miteinander erlebt in dieser kurzen Zeit. Sie hat so tolle Fortschritte gemacht, denn sie hat schnell den Weg zu sich selbst gefunden, den Knoten aufgelöst und loslassen gelernt. Liebevoll haben wir die Kindheit aufgearbeitet und dadurch hatte sie auf einmal keine Lust mehr auf die gewohnten kranken toxischen Beziehungen, die ihr Leben prägten.

Toxische Beziehungen - Warum so intensiv?

Eine Intensivzeit ist wirklich oft so wundervoll und gibt die Chance, schnell Vertrauen zu fassen und Dinge anzugehen, die oft viele Jahre brauchen würden, wenn man sich nur alle 14 Tage sieht. Daher macht es Sinn, einen Tag oder zwei/drei oder z.B. eine Woche Intensiv Auszeit zu nehmen und sich mal aus dem Alltag zu befreien, damit man neu starten kann, schnell bereit für Veränderungen ist und diese dann auch wirklich umsetzt.

Warum bist auch du an toxische Beziehungsmuster gewöhnt?

Wenn für dich die toxischen Elemente in deiner Beziehung zu einem Narzissten so sind, wie du es aus deiner Kindheit kennst, dann ist es für dich normal. Meist ist das genau der Kern dafür, dass du die Warnzeichen übersiehst, dich mehr oder weniger freiwillig unterordnest und viel zu viel über dich ergehen lässt. Die ungesunden Muster, die du kennst, setzt du fort, weil das für dich logisch und richtig scheint. Was für dich normal ist, das stellst du nicht in Frage und genau deswegen bleibst du in der Beziehung oder suchst dir wieder genau so eine toxische Beziehung, wenn es in die Brüche geht. Vielleicht wollen wir alle durch ungesunde Beziehungen unsere prägenden kindlichen Erlebnisse heilen, wenn wir das gleiche Thema heute auflösen. Auch das könnte ein Motiv sein, dass uns unbewusst antreibt, toxische Beziehungen einzugehen.

Selbstbewusstsein und Selbstwert kennenlernen ist wichtig!

Wenn du dysfunktionale Beziehungen von klein auf kennst und Missbrauch, Gewalt sowie Unterdrückung in deiner Kindheit erlebt worden sind, dann leidest du darunter auch später, wenn der erwachsene Mensch damit abgeschlossen hat. Dein inneres Kind hat den Frieden nicht finden können und du stolperst von einer kaputten Beziehung zur nächsten. Immer fühlst du dich als Opfer und du veränderst nichts. Der nächste Partner und das gleiche Problem kommen immer wieder. Du musst deinen Wert kennenlernen und deine innere Kraft und Stärke finden. Dich als wundervollen und wertvollen Menschen kennenlernen ist der Kern deiner eigenen Kraft zur Veränderung und Heilung.

Ich habe das auch erlebt!


Buchtipp: Endlich bei mir angekommen: Das Lese- und Übungsbuch für alle Menschen, die sich auf den Weg zu ihrem eigenen erfüllten Leben voller Liebe machen möchten!


Mir ging es so, dass mich die kindlichen Beziehungsmuster krank und ängstlich machten. Erst in der Begegnung mit der großartigen Luise Reddemann habe ich das verstanden, als ich ihre Art der Traumatherapie von ihr lernen durfte. Wir müssen zur Harmonie mit unserem kindlichen Leben finden, Schuldgefühle, Anklagen und Scham loslassen, den eigenen Wert erkennen und loslassen können, was uns immer wieder runterzieht.

Was dabei besonders wichtig ist!

Solange die Welt für dich so ist wie bisher wird nichts passieren. Du musst – und ich brauche ungerne MÜSSEN – einsehen, dass es nicht gut war, was du erlebt hast. Es muss dir klar werden, dass es falsch ist, was in deiner Kindheit war. Danach müssen toxische Beziehungen liebevoll aufgelöst werden, damit du Frieden finden kannst. Ohne deine Einsicht und Bereitschaft geht das nicht. Wenn du weiter Hass, Schuldzuweisungen und schlechten Gefühlen nachhängst, dann wirst du nie frei werden können.

Wie sagte schon Nelson Mandela: „Als ich aus der Zelle durch die Tür in Richtung Freiheit ging, wusste ich, dass ich meine Verbitterung und meinen Hass zurücklassen musste, oder ich würde mein Leben lang gefangen bleiben.“

Was nicht sein muss!

Du musst nicht – wenn du das nicht möchtest – mit deiner Familie oder anderen Menschen darüber sprechen. Wichtig ist, dass du in dir den Frieden machen und loslassen kannst. Das muss nicht öffentlich sein, sondern in dir geschehen.

So bin ich vorgegangen, als ich es verstanden hatte:

Als ich lernte, genau das anzunehmen, habe ich mich dazu entschieden, ein Buch zu veröffentlichen und vielen wichtigen Menschen aus meinem Leben eine Widmung gedruckt in das Buch zu schreiben. Es ging nicht darum, meine Verletztheit zu zeigen oder mahnend bzw. anklagend zu sein, sondern darum, dass ich loslassen und Frieden anbieten wollte. Das war mein Angebot an mein Umfeld und meine Familie. Nun gab ich wirklich liebevoll den Ball weiter und habe es den angesprochenen Menschen überlassen, wie sie damit umgehen wollen. Jeden von ihnen habe ich liebevoll in mir annehmen können und losgelassen, was uns entzweit hat. Damit war es für mich abgeschlossen und erledigt, was meine Seele viel leichter hat werden lassen. Eine Paartherapie ist der einfachste Weg - probiere es aus. Was kann dein Weg sein? Reden wir darüber?

8

Coaching Psychologische Beratung auf die Schnelle? Du brauchst Hilfe und einen schnellen Termin? Melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail bei uns.

Coaching Psychologische Beratung auf die Schnelle? Du brauchst Hilfe und einen schnellen Termin? Melde dich gerne telefonisch oder per E-Mail. Wir helfen schnell, einfach und unkompliziert bei vielen Themen.

Coaching Psychologische Beratung


Coaching Psychologische Beratung

Du bekommst oft erst in sechs Monaten oder bis zu vier Jahren erst einem Termin beim Psychotherapeuten. Das ist traurige Realität und nicht hinnehmbar. Wir alle schämen uns – grundlos – Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil „man das nicht macht“ und es ein „Zeichen von Schwäche“ sein soll. Das Gegenteil ist der Fall. Wer Hilfe in Anspruch nimmt, der zeigt Stärke dadurch, sein Thema anzugehen. Dann merkt man meist schnell, wie gut die Idee war und wie schnell Veränderungen möglich sind gegenüber dem Leben, dass wir so lange – viel zu lange – ertragen haben.


Buchtipp: Endlich bei mir angekommen: Das Lese- und Übungsbuch für alle Menschen, die sich auf den Weg zu ihrem eigenen erfüllten Leben voller Liebe machen möchten!


Das kennen wir beide nur zu gut

Wir beide – Angelika und Arno – kennen das aus unserem Leben und haben uns viel zu lange zu viel gefallen lassen. Narzissmus, unglückliche Beziehungen und seelische Gewalt haben wir kennengelernt und zu lange ertragen. Daher ist es uns eine Herzensaufgabe bei solchen Themen zu helfen, die dich herausfordern und an oder über die Grenzen des Erträglichen bringen.

Coaching Psychologische Beratung und Begleitung - Du hast folgende Möglichkeiten:

  • Erst kennenlernen? Natürlich kannst du einfach anrufen. Du erreichst uns Mo-Fr meist von 09.00 Uhr bis 19.00 Uhr. Dann können wir gerne über dein Thema sprechen und – wenn du magst – auch noch einen persönlichen Schnupper-Termin ausmachen. Du kannst auch eine E-Mail schreiben und deine Telefonnummer hinterlassen, wenn du magst, dass einer von uns dich anruft.
  • Direkt zum Thema? Gerne können wir direkt einen Termin ausmachen und zum Thema kommen. Natürlich so, dass es für dich passt und dich nicht überfordert. Keine Sorge – wir machen das professionell und arbeiten schon lange mit Menschen. Daher achten wir möglichst gut auf dich bei unseren Terminen.
  • Wie kann es weitergehen? Da gibt es viele Optionen, einzelne Termine, Intensivtermine oder ein günstiges Abo – so wie es zu dir und deinem Thema passt. Das besprechen wir dann, wenn wir uns gesehen haben. Manchmal braucht es nur einen Termin, um eine wichtige Frage / Situation zu klären und manchmal braucht es mehr Zeit. So wie eben immer im Leben.

Coaching und Psychologische Beratung - Alle Informationen anschauen:

Alle Fragen sind Willkommen

Coaching Psychologische Beratung und Begleitung ist immer sehr persönlich. Wenn du Fragen hast zu deinem Thema, dann melde dich gerne. Wir sind es gewohnt, dass eine erste Kontaktaufnahme Überwindung kostet. Das ging uns mal nicht anders. Heute sind wir es gewohnt und es gehört zu unserem Alltag, Menschen diskret und achtsam zu begleiten. Wir freuen uns, dich kennenzulernen und dir bei deinem Weg zu helfen.

Übrigens: Wir bilden auch aus in Sachen Coaching und Psychologische Beratung. Auch hier werden deine Themen auf Wunsch zum Inhalt der Ausbildung, wenn du bereit bist, deine Themen zur Verfügung zu stellen und sie anzugehen.